Folgende Anforderungen werden durch den Kassenautomaten abgedeckt:
- Verkauf von Produkten, Tickets, Coupons, Gutscheinen
- Unterstützung Barzahlungsmittel sowie Akzeptanz von Kredit- bzw. EC-Karten
- Unterstützung RFID-Karten für unterschiedliche Anwendungszwecke
- Unterstützung unterschiedlicher Sprachen und Währungen
- Ausgabe von RFID-Karten für ein Besuchermanagement
- Einsatz in Verbindung mit Zutrittskontrollen für kundenspezifische Durchgangszenarien
- Schnittstelle (API) für die Administration des Automaten durch externe Anwendungen
- Datenexport nach empfohlenen Beschreibungsstandard der Finanzverwaltung
Diese Einsatzbereiche werden abgedeckt:
- Infoterminal mit Druckfunktion
- Ticketautomat in Museen, Parkanlagen, Freibädern
- Nachzahlautomat für betriebsinterne Bezahlsysteme (z.B. Kantine)
- Ausgabeterminal für die Verwaltung von Besucherkarten
- Ausgabeterminal für RFID-Karten in Verbindung mit Zutrittskontrollen
Der Automat unterstützt eine interaktive Bedienung in modernem Design und innovativen Funktionsmerkmalen wie Präsenzerkennung. Der hochauflösende Monitor mit „Full HD“ Unterstützung und einem responsive Design bietet vielfältige Möglichkeiten für die Oberflächengestaltung der Bedienelemente. Die Beleuchtung der Kachelelemente reagiert intuitiv und unterstützt den Anwender bei der Bedienung des jeweiligen Anwendungsszenarios.
Die Architektur der Software basiert auf Nutzung einer hierarchischen Form von so genannten Zustandsmaschinen. Der Vorteil dieser Strategie gestattet eine sehr stabile und zuverlässige Arbeitsweise bei der Steuerung der einzelnen Bezahlkomponenten in einem Kassenautomaten. Nur mit dieser Methode ist eine transaktionssichere Abarbeitung von Bezahlfunktionen sichergestellt.
Die Datenübertragung kann über einen lokalen Server oder über die Cloudvariante abgebildet werden. Für die optimale Ausfallsicherheit ist eine Netzwerkverbindung mit Anbindung zum Internet zwingend notwendig, um mittels Fernwartung die größtmögliche Ausfallsicherheit zu gewährleisten.